Karcherhof

Selbstwert erkennen. Selbstsicherheit zurückgewinnen.

Das Leben auf dem Karcherhof

Im sogenannten »Heinzentälchen« bei Bischmisheim, Saarbrücken liegt der Karcherhof. Auf dem biologisch bewirtschafteten Hof werden nachmittags die Kinder und Jugendliche der Tagesgruppe betreut, während vormittags eine Gruppe Erwachsener den Garten bewirtschaftet und die Tiere versorgt. Die Hofanlage sowie ca. 10 ha Acker- und Weideland inmitten eines Landschafts- und Naturschutzgebietes bilden ein förderliches Umfeld, um soziale und berufliche Fähigkeiten aufzubauen.

Auf dem Karcherhof leben die meisten unserer Tiere. Im großen zentralen Offenstall fühlen sich Rinder, Schafe und Ziegen wohl, während die Pferde ihren eigenen Stall mit sonniger Weide bewohnen. Hühner, Hunde und Katze runden das bunte Treiben ab.

Landwirtschaftliches Arbeiten ermöglicht, die eigene Energie gezielt konstruktiv einzusetzen. Das eigene Tun erhält einen erkennbaren, unschätzbaren Wert. Gleichzeitig erlernen die Betroffenen wesentliche soziale Kompetenzen: Wie pflege ich gute Gewohnheiten? Wie lösen wir gemeinsam zwischenmenschliche Konflikte? Wie gehe ich achtsam mit mir selbst und meiner Umwelt um? Dazu gibt es auf dem Karcherhof neben den typischen Arbeitsfeldern eines Bauernhofs zahlreiche Maßnahmen zur künstlerischen Betätigung.

Erste Eindrücke

Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern.

« von 3 »

Auf dem Karcherhof finden Sie: